Veranstaltungen auf der Burg

Veranstaltungen auf der Burg

Neuer Beitragvon Woodstock » 28.07.2010, 12:04

Wie kann man nur so viele Menschen in das Gelände lassen? Wie konnte man dafür nur einen Zu- und Abgang vorsehen? Das waren sofort die Fragen/Vorwürfe zum tragischen Vorfall bei der Loveparade in Duisburg.

Schauen wir mal ein paar Nummern kleiner: unsere Königsteiner Burg. Wir haben keinen langen Tunnel, aber auch schon mal drangvolle Enge am Eingang. In den letzten Jahren war häufiger zu hören, dass die Begrenzung der Besucherzahl auf der Burg und das Verlangen nach einem zweiten Weg nur lästige und teure, behördliche Auflagen seien. Da wird wohl jetzt ein Umdenken einsetzen, oder?
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.
Woodstock
Platin-Mitglied
Platin-Mitglied

Neuer Beitragvon jkakit » 28.07.2010, 17:28

Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, dann handelt es sich bei dem für die Burg beauftragten Unternehmen um eben jenes, das auch an der Durchführung der (erfolgreichen) Loveparade in Berlin beteiligt war.
jkakit
Platin-Mitglied
Platin-Mitglied

Neuer Beitragvon Woodstock » 28.07.2010, 20:58

@jkakit, den Beitrag kapiere ich nicht. Wird jede Veranstaltung (Rock auf der Burg, MrdB, Theater, Burgfest, ...) von ein und demselben Unternehmen organisiert? Gibt es da einen Jahresvertrag?
Woodstock
Platin-Mitglied
Platin-Mitglied

Re:

Neuer Beitragvon jkakit » 28.07.2010, 21:28

Woodstock hat geschrieben:@jkakit, den Beitrag kapiere ich nicht. Wird jede Veranstaltung (Rock auf der Burg, MrdB, Theater, Burgfest, ...) von ein und demselben Unternehmen organisiert? Gibt es da einen Jahresvertrag?

Es ging nur um die Organisation des Besucherzustroms (Security) am Burgfest und soweit ich weiß auch bei anderen Veranstaltungen.
Geboren 1964 im Klinikum links der Woog

www.querknipser.de/jkakit
jkakit
Platin-Mitglied
Platin-Mitglied

Re: Re:

Neuer Beitragvon Timo » 28.07.2010, 23:20

jkakit hat geschrieben:
Woodstock hat geschrieben:@jkakit, den Beitrag kapiere ich nicht. Wird jede Veranstaltung (Rock auf der Burg, MrdB, Theater, Burgfest, ...) von ein und demselben Unternehmen organisiert? Gibt es da einen Jahresvertrag?

Es ging nur um die Organisation des Besucherzustroms (Security) am Burgfest und soweit ich weiß auch bei anderen Veranstaltungen.

Meinst du die Security selbst? Die führt auch nur das aus, was der Veranstalter geplant hat/hat planen lassen.
Timo
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Re: Veranstaltungen auf der Burg

Neuer Beitragvon Hannibal » 29.07.2010, 10:36

Wenn der Sicherheitsdienst nur das tut,was der Veranstalter vorgschreibt, geht es nicht um Sicherheit sondern , darum die Kosten gering zu halten ,um den Gewinn zu erhöhen. :wall:
Geburtshaus links der Weser
Hannibal
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Re: Veranstaltungen auf der Burg

Neuer Beitragvon Timo » 29.07.2010, 13:39

Hannibal hat geschrieben:Wenn der Sicherheitsdienst nur das tut,was der Veranstalter vorgschreibt, geht es nicht um Sicherheit sondern , darum die Kosten gering zu halten ,um den Gewinn zu erhöhen. :wall:

Was soll der Sicherheitsdienst denn machen? Wenn der Veranstalter kein Glasflaschenverbot vorsieht, dann kann der Sicherheitsdienst dieses auch nicht kontrollieren und durchsetzten. Wenn der Veranstalter nur einen Ein- und Ausgang plant, kann der Sicherheitsdienst auch keinen zweiten herbeizaubern.
Timo
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Neuer Beitragvon Woodstock » 29.07.2010, 13:49

Der Sicherheitsdienst kann nur das umsetzen, was der Veranstalter bestellt oder (durch Auflage der Stadt) bestellen muss.
Zurück zum Kern des Themas:

Der eingangs zitierte Unmut kommt aus der Vereinsebene, z.B. den Akteuren des Burgfestes.
In den letzten Jahren war häufiger zu hören, dass die Begrenzung der Besucherzahl auf der Burg und das Verlangen nach einem zweiten Weg nur lästige und teure, behördliche Auflagen seien.

Die öfters montierte Seilbahn als Not-Rettungsweg ist einigen auch ein kostenmässiger Dorn im Auge.
Woodstock
Platin-Mitglied
Platin-Mitglied

Zurück zu Freizeit/Kultur