Ich als Technikbegeisterter finde die Bilder gar nicht kitschig, sondern sehr interessant. Da wird in meiner Erinnerung ein Ereignis wach, daß mich vor Jahrzehnten als "laufender Meter" ereilte. Es ist schon doll, was die Hinbüchs so alles abrufbereit hält... Mein Vater war mit mir am Bahnhof in Taunusstein-Hahn. Damals fuhr die Aartalbahn noch regelmäßig. Sowohl mit Schienenbussen, als auch mit Dampfloks. Und eine ebensolche stand dort am Bahnsteig. Es zischte und rauchte, was für einen Bub von ca. 5 Jahren natürlich sehr respekteinflößend war. Auf einmal ging oben an der Lok eine Tür auf und ein rabenschwarzer Mann kam die Leiter herunter. Er muß dann wohl den bauklötzestaunenden Jungen gesehen haben, jedenfalls kam er auf uns zu und fragte, ob wir uns das alles mal von oben ansehen wollen. Mit gemischten Gefühlen wurde ich also auf die Lok gehievt und stand dann im fürchterlich heißen und (für Kindernasen) stinkigen Führerstand. Als Krönung durfte ich einmal an der Pfeife ziehen und ein paar Kohlen in den Kessel schaufeln. Das war ein Anblick! Als die Tür zum Kessel geöffnet wurde, war das wie ein Blick in die Hölle. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, welches ich (offensichtlich) bis heute nicht vergessen habe.
Aber vielleicht war jetzt auch diese kleine Geschichte kitschig.....