von Charly » 17.07.2010, 14:35
...ob Öl, ob Atomstrom, ob was weiß ich nicht alles, solange es keine wirklichen ethischen Grundsätze in Politik und Wirtschaft gibt, werden Profitgeier unseren Planeten zugrunde richten, nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut!"
Folgenden Generationen hinterlassen wir einen kaputten Lebensraum, wenn wir nicht bald von einem kurzfristigen und gewinnorientierten Handeln umschalten auf eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Denkweise. Ich nehme lieber heutige Einschränkungen bei Komfort und Bequemlichkeit in Kauf, wenn ich weiß, dass dadurch meine Kinder und Kindeskinder in Zukunft auch auf diesem Planeten leben können.
Was viele Menschen noch nicht begriffen haben, ist die Tatsache, dass die technologische und industrielle Entwicklung sich so rasant beschleunigt hat, dass die negativen Auswirkungen auf nachfolgende Generationen viel erheblicher sein werden als bisher historisch erlebt wurde. Dafür gibt es keine Präzedenzfälle und später wird man sagen: "Sie haben es gewußt, aber wider besseres Wissen gehandelt."
Denken gefährdet die Dummheit.